zurück zur Startseite/ Index

Unsere Firmengeschichte

(Überliefert von Herrn Lehrer Stumpf 1984, erstellt von Ortwin Maid)

Metzgerei und Gastwirtschaft

"Zum Grünen Baum"

Garbenteich

Im alten Geschoßbuch der Gemeinde Garbenteich aus dem Jahre 1740 wird das Anwesen erstmals unter Nr. 12 wie folgt aufgeführt:

1 Hauß:150 Gulden, 1 Scheuer: 60 Gulden, Stallungen 60 Gulden. Die älteren Garbenteicher kennen noch das alte Gebäude. Es war für die Zeit im 18. Jahrhundert eines der geräumigsten und größten des Dorfes, was sein Steuerwert anzeigt, denn es gab im ganzen Dorf nur noch ein Doppelhaus mit 160 Gulden Steuerwert und noch drei mit 140 Gulden Steuerwert. Alle anderen Häuser lagen darunter.

Für das Jahr 1740 wird als "Eigenthums-Herrn" oder Besitzer Johann Conrad Krebs angegeben, ihm folgen Georg Conrad Weiß, Johann Melchior Wallbott

1840 - 1851 Georg Binkenburg, Metzgermeister

1840 - 1885 Kaspar Wallbott VII, Metzgermeister (genannt der "Wirt")

1885 - 1912 Marie Katharine Wallbott, verh. Lotz

1912 - 1920 Jacob Lotz, Metzgermeister

1920 - 1955 Heinrich Lotz I, Metzgermeister

1955 - 1988 Otto Maid, Metzgermeister und Frau Elli, geb Lotz

1988 wurde die Metzgerei an den Sohn Ortwin Maid, Metzgermeister, übergeben.

1998 wurde die Gaststätte an den Sohn Hartmut Maid, übergeben.

Der Besitzerwechsel geschah oft durch Vererbung, aber auch durch Verkauf des Anwesens. Aus dem alten Geschoßbuch, in dem die alten Besitzer durchgestrichen und die neuen dann daruntergeschrieben wurden, geht ein genauer Besitzwechsel nicht hervor. Sonst könnte im Taufprotokoll der Garbenteicher Kirche nicht stehen: "Am 27.02.1757 ist Johann Georg Krebsen´s Weib "Auf der Mauer" Patin gewesen, und am 21.04.1757 Johann Georg Krebs. Damals wurde also das Anwesen wegen der hohen Mauer, die das Grundstück umschloß, schon "Auf der Mauer"genannt. Dies sagten die alten Garbenteicher noch in der ersten Hälfte des 19.ten Jahrhunderts. Ob damals jedoch mit Sicherheit schon eine Gaststätte betrieben wurde lässt sich nicht mehr ermitteln. Eine Beurkundung ergibt sich aus dem Brieftagebuch der Gemeinde: Am 11.09.1856 wird ein Gesuch des Wirts Kaspar Wallbott VII erwähnt, der um Tanzerlaubnis bittet. Die Erbfolge der letzten Inhaber lässt sich wie folgt feststellen:

Georg Binkenburg lebte von 1791 - 1855. Seit 1834 wird er Wirth genannt. Seine Tochter Catharina heiratete 1845 den Kaspar Wallbott VII, Landwirt und Gastwirt. Deren Tochter heiratet 1886 Jacob Lotz aus Ober-Hörgern.

Deren Sohn Heinrich Lotz, verheiratet mit Marie Lotz, geb. Wallbott übernahm 1920 das Anwesen. Deren Tochter Elli Maid, geb. Lotz übernahm mit Ihrem Ehemann Otto Maid, aus Annerod 1955 die Gastwirtschaft mit Metzgerei.

Der ursprünglichen Gaststätte "Auf der Mauer", heute "Zum Grünen Baum" wurden nach und nach einzelne Betriebszweige angegliedert:

1840 die Metzgerei,

1973 ein großer Saalbau,

1975 eine Discothek, (heute geschlossen)

1980 Festbewirtungen,

1990 Catering-Service

zurück zur Startseite / Index

Catering

Imbissverleih

Party-Service

Landmetzgerei

Firmengeschichte

Veranstaltungen & Termine

Gästebuch

Links

Seitenanfang / Top

 

 

 

Sie sind Besucher Nr           auf dieser Seite seit 12.08.2011 (Aktualisiert am 12.08.2011)